Müllcontainer brennt

Datum: 10. Juli 2016
Alarmzeit: 20:15 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Kleinbrand b (max. 1 C-Rohr)
Einsatzort: Linau, Hauptstraße 25
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: LF 16-TS, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Schönberg


Einsatzbericht:

Am Sonntag abend wurde ein brennender Müllcontainer gemeldet. Die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Linau zogen den rauchenden Restmüllcontainer aus einer Sichtschutzumzäunung auf eine freie Parkfläche und löschten anschliessend den Schwelbrand mit einem  C-Rohr.

Mit Forke und Misthacke wurde der Müll nach Glutnestern durchsucht bevor endgültig “Feuer aus” gemeldet werden konnte.

Ebenfalls alarmierte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg brauchten nicht mehr eingreifen.

Der Brand wurde vermutlich durch das Einfüllen nicht vollständig erkalteter Grillkohle fahrlässig verursacht.

Insgesamt waren 38 Feuerwehrleute im Einsatz.