Kellerbrand am Schmiedeberg

Fahrzeuge: LF 16-TS, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Schönberg, FF Wentorf A/S, Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Aufmerksame Anwohner haben am Freitag Nachmittag schlimmeres verhindert: Nachdem die Rauchmelder in einem Haus am Schmiedeberg in Linau ausgelöst haben, haben Sie beim Erkunden einen Rauchgeruch wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Mit einem Großen Aufgebot wurden Die Freiwilligen Feuerwehren Linau, Schönberg und Wentorf A/S sowie ein Rettungswagen und die Polizei alarmiert.

Dem schnellen Eingreifen ist es zu verdanken, das nichts Schlimmeres passiert ist. Ein Bewohner war beim Zubereiten vom Essen eingeschlafen und das Essen auf dem Herd hat sich im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgelöst. Unter Atemschutz wurde das Problem schnell erkannt und beseitigt, eine Person wurde zur Sicherheit mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, das Rauchmelder in allen Wohnungen in Schleswig-Holstein seit dem 31.12.2010 Pflicht sind und – wie auch in diesem Fall – Leben retten!