Baum fällt auf Straße

Datum: 27. August 2019
Einsatzort: Linau Moor

Einsatzbericht:

Und wieder hat das Wetter zugeschlagen – ein größerer Ast brach aus einem Baum und versperrte die Straße durch das Linauer Moor.

Mit Hilfe der vielen fleißigen Händen und eine Kettensäge war das “Problem” schnell zerlegt, zur Seite geräumt und die Straße wieder freigegeben.

Baum versperrt K10

Datum: 9. Februar 2019
Art: Wetterschäden
Einsatzort: Linau, Moor (K10)

Einsatzbericht:

Der erste Sturm des Jahres hat der Freiwilligen Feuerwehr einen Einsatz beschert:  Ein Baum ist auf die Kreisstraße K10 von Linau nach Koberg gefallen und hat mit seiner Krone den weg versperrt.

Die Kameraden haben den Stamm ca. 1m neben der Straße  abgesägt und die Straße geräumt.

Baum auf Straße

Datum: 21. Juni 2018
Einsatzort: Linau Feilberg, Ecke Niemeiersredder
Fahrzeuge: LF20/16
Weitere Kräfte: Schlepper

Einsatzbericht:

Erneut musste die FF Linau ausrücken um Wetterschäden zu beseitigen. Ein Baum versperrte die Straße am Feilberg/Ecke Niemeiersredder. Der Baum wurde zersägt, die Stücke mit Schlepper zur Seite gefahren und Bürgermeister informiert das Strasse wieder frei ist.

Keller unter Wasser

Datum: 4. Januar 2018
Einsatzort: Linau, Feilberg
Fahrzeuge: LF20/16
Weitere Kräfte: FF Franzdorf TSF (99/40/01), FF Schönberg LF 20/16 (99/48/01)

Einsatzbericht:

Nach dem starken Regen der letzten Stunden stellten die Anwohner fest, das der Keller vollgelaufen war. Grund war eine ausgefallene Pumpe im Drainageschacht. Mit der Tauchpumpe TP4/1 wurde von den Wehren der Schacht leer gepumpt und das Wasser im Keller konnte wieder ablaufen. In der Zwischenzeit wurde von den Anwohnern die eigene Pumpe getauscht, so das eine weitere Schäden vermieden werden konnten.

Sturm beschädigt Eiche

Datum: 13. September 2017
Einsatzort: Linau, Feilberg 47
Weitere Kräfte: FF Schönberg

Einsatzbericht:

Das Sturmtief “Sebastian” hat den ganzen Norden am Mittwoch kräftig durcheinandergewirbelt und auch vor Linau nicht halt gemacht.

Ein dicker Ast einer Eiche, der halb auf der Straße hing und abzustürzen drohte, wurde vom Baum abgesägt und dem Besitzer auf das Grundstück gebracht. Im Schlepper mit Korb wurden höhere lose Äste mit Einreißhaken beseitigt.

Continue reading Sturm beschädigt Eiche

Baum versperrt Straße in der Hahnheide

Datum: 26. Juni 2016
Einsatzort: Hahnheide Parkplatz Feilberg
Fahrzeuge: LF 16-TS, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Schönberg

Einsatzbericht:

Nach dem schlechten Wetter der letzten Wochen wurde ein Baum durch mäßigen Wind in der Hahnheide aus dem aufgeweichten Erdreich gerissen und ist auf die Straße gefallen.

Der Baum wurde durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Linau zersägt und Holz an Waldwegrand abgelagert.

Continue reading Baum versperrt Straße in der Hahnheide

Baum auf Straße

Datum: 31. März 2015
Einsatzort: Linau, K45
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF 16-TS, LF 8/6

Einsatzbericht:

Alarmierung um 17:08, aufgrund des Sturmes lag ein Baum auf der Straße K45 ca. 400 m vor Ortseingang.

Der Baum wurde von der Straße entfernt, Straße gesäubert und wieder für den Verkehr freigeben