Kellerbrand am Schmiedeberg

Fahrzeuge: LF 16-TS, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Schönberg, FF Wentorf A/S, Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Aufmerksame Anwohner haben am Freitag Nachmittag schlimmeres verhindert: Nachdem die Rauchmelder in einem Haus am Schmiedeberg in Linau ausgelöst haben, haben Sie beim Erkunden einen Rauchgeruch wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Continue reading Kellerbrand am Schmiedeberg

Traktorbrand

Datum: 1. August 2019
Art: Mittelbrand (2-3 C-Rohre)
Einsatzort: Vogelfängerkaten
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Am späten Donnerstag Abend wurden wir alarmiert, ein Traktor war in der Feldmark im Bereich der Dorfstraße in Brand geraten. Am Einsatzort angekommen stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Das Feuer war mit Hilfe von Schaum und dem Wasser aus dem Tank des LF20 schnell gelöscht, der Fahrer wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben.

Verkehrsunfall Wentorfer Straße

Datum: 13. Juli 2019
Art: Verkehrsunfall PKL
Einsatzort: Linau, Wentorfer Straße
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Am Samstag Mittag ist ein Verkehrsteilnehmer von Wentorf kommend kurz vor dem Ortsschild Linau von der Straße abgekommen, hat sich nach dem Einschlag in den Knick überschlagen und blieb auf dem Dach liegen.

Der Verunfallte Verkehrsteilnehmer konnte sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien, wurde vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst jedoch ins Krankenhaus gebracht.

Continue reading Verkehrsunfall Wentorfer Straße

Altpapier Container brennt

Datum: 4. November 2018
Art: Kleinbrand a (max. 1 kleines Löschgerät)
Einsatzort: Linau Dröge Möhl

Einsatzbericht:

Am späten Sonntag Nachmittag kam es aus ungeklärten Ursachen zu einem Brand eines Altpapier Containers in der Drögen Möhl.

Die ausgerückte Feuerwehr Linau hat mit dem Schnellangriff den Papiercontainer erst einmal von Außen gekühlt, danach  mit Wasser und Netzmittel von innen durch die Öffnung abgelöscht.  Der Container wurde dann umgekippt und geöffnet, um das Papier auseinander zu ziehen und die letzten Glutnester zu löschen. Danach wurde das Papier eingeräumt und der Container wieder aufgestellt.

Continue reading Altpapier Container brennt

Ölspur Dorfstr. Richtung Hohenfelde

Datum: 10. März 2018
Art: Öl
Einsatzort: Linau Dorfstraße/Vogelfängerkaten

Einsatzbericht:

Besorgte Anwohner meldeten eine Ölspur auf der Dorfstraße Richtung Hohenfeld. Die Alarmierten Kameraden habe die Lage bis Vogelfängerkaten Lage erkundet alle 10 m einen Öltropfen vorgefunden. Die ebenfalls alarmierte Polizei erkundete von Vogelfängerkaten bis Koberg und konnte auch keine nennenswertes Ölverschmutzung gefunden.

Auf Weisung der Polizei wurde kein Bindemittel eingesetzt, die Polizei hat Strasse als Verkehrstauglich eingestuft und uns aus dem Einsatz entlassen.

Ölspur an Bushaltestelle

Datum: 20. Dezember 2017
Alarmierungsart:
Art: Umweltschäden
Einsatzort: Linau, Op de Hoss
Fahrzeuge: LF20/16

Einsatzbericht:

Durch einsetzen von Nieselregen wurde ein leichter Ölfilm im Bereich der Bushaltestelle Op de Hose sichtbar. Die ca. 3 qm große Fläche wurde abgestreut und mögliche Gefahren für Umwelt und Verkehr verhindert.

Ölspur nach Verkehrsunfall

Datum: 2. August 2017
Art: Umweltschäden
Einsatzort: Linau, Bollweg / Am Schmiedeberg
Fahrzeuge: LF20/16
Weitere Kräfte: FF Schönberg, Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Am frühen Mittwoch Abend ereignete sich an der Kreuzung Bollweg / Am Schmiedeberg ein Verkehrsunfall, in dessen Folge Betriebsmittel der beiden beteiligten Fahrzeugen ausliefen.

Als die Feuerwehr Linau am Einsatzort eintraf musste zudem eine leicht verletzte Person betreut werden, bis der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst die Unfallstelle erreichte.

Auf Weisung der Polizei regelte die Freiwillige Feuerwehr den Verkehr, bis die Unfallstelle vollständig geräumt wurde.

Rundballenpresse brennt

Datum: 19. Juli 2017
Art: Kleinbrand b (max. 1 C-Rohr)
Einsatzort: Linau, Mittelbergweg

Einsatzbericht:

Auf einem Stoppelacker ist beim Strohpressen eine Rundballenpresse heiß gelaufen und steckte eine  ca. 5 qm Ackerfläche in Brand.   Continue reading Rundballenpresse brennt

Unrat brennt im Haubenredder

Datum: 23. Juni 2017
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Art: Kleinbrand b (max. 1 C-Rohr)
Einsatzort: Linau, Haubenredder
Fahrzeuge: LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Schönberg, Polizei

Einsatzbericht:

Anwohner der Wentorfer Straße konnten vom Garten aus Rauchentwicklung im Haubenredder beobachten, haben die Feuerwehr alarmiert und die Einsatzkräfte eingewiesen. Im Haubenredder brannte div. Unrat, der mit einem C-Rohr abgelöscht wurde.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle erwies sich nach dem intensiven Regen der vorhergehenden Tage als recht schwierig, da der Boden stark aufgeweicht war.
Continue reading Unrat brennt im Haubenredder

Brand in Lagerhalle

Datum: 22. Juni 2016
Art: Mittelbrand (2-3 C-Rohre)
Einsatzort: Schönberg Am Rummelsberg
Fahrzeuge: LF 16-TS, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Franzdorf, FF Mölln, FF Sandesneben, FF Schönberg, FF Steinhorst, FF Wentorf A/S, Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Erneut brennt es in Schönberg am Abend des 22 Juni. Auch diesmal kann durch schnelles eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg ein ausbreiten des Feuers in der 12x10m Großen Halle vermieden werden.

Die Feuerwehr Linau, sowie weitere Wehren aus dem Kreis, wurden zur Unterstützung mit alarmiert, wurden im weiteren verlauf der Löscharbeiten jedoch nicht benötigt. Daraufhin erfolgte der Einsatzabbruch.

Bericht und Bilder bei RTN .