Kellerbrand am Schmiedeberg

Einsatzort: Am Schmiedeberg, Linau
Weitere Kräfte: FF Schönberg, FF Wentorf A/S, Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Aufmerksame Anwohner haben am Freitag Nachmittag schlimmeres verhindert: Nachdem die Rauchmelder in einem Haus am Schmiedeberg in Linau ausgelöst haben, haben Sie beim Erkunden einen Rauchgeruch wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Continue reading Kellerbrand am Schmiedeberg

In Brand geratene Feuerwerksbatterien

Datum: 1. Januar 2017
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Kleinbrand a (max. 1 kleines Löschgerät)
Einsatzort: Linau, Gehweg vor Haus Feilberg 32

Einsatzbericht:

Am frühen Neujahrsmorgen wurde die Feuerwehr Linau wegen brennenden Unrats alarmiert.

Zwei in Brand geratene Feuerwerksbatterien mit Kabelspritze wurden schnell abgelöscht. Der zweite voll besetzte Wagen brauchte nicht mehr auszurücken.

In diesem Sinne allen Linauern ein Frohes Neues Jahr!

Sicherung des Laternenumzugs

Datum: 4. November 2016
Einsatzort: Linau, Umzug Haupstr. Feilberg Kuhdrift zum KIGA

Einsatzbericht:

Wie im letzten Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Linau den Laternenumzug der Kindergartens wieder begleitet und gesichert.

Als Dankeschön wurden die beteiligten Kameraden beim anschließenden Laternenfest durch den Kindergarten verköstigt.

Müllcontainer brennt

Datum: 10. Juli 2016
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Kleinbrand b (max. 1 C-Rohr)
Einsatzort: Linau, Hauptstraße 25
Weitere Kräfte: FF Schönberg

Einsatzbericht:

Am Sonntag abend wurde ein brennender Müllcontainer gemeldet. Die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Linau zogen den rauchenden Restmüllcontainer aus einer Sichtschutzumzäunung auf eine freie Parkfläche und löschten anschliessend den Schwelbrand mit einem  C-Rohr.

Mit Forke und Misthacke wurde der Müll nach Glutnestern durchsucht bevor endgültig “Feuer aus” gemeldet werden konnte.

Ebenfalls alarmierte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg brauchten nicht mehr eingreifen.

Continue reading Müllcontainer brennt

Absicherung Schützenumzug

Datum: 10. Juli 2016
Einsatzort: Linau, Umzug Dorfstr., Hauptstr. Feilberg, Kuhdrift, Festplatz

Absicherung des Schützenumzuges in Linau

Baum versperrt Straße in der Hahnheide

Datum: 26. Juni 2016
Alarmierungsart:
Art: Wetterschäden
Einsatzort: Hahnheide Parkplatz Feilberg
Weitere Kräfte: FF Schönberg

Einsatzbericht:

Nach dem schlechten Wetter der letzten Wochen wurde ein Baum durch mäßigen Wind in der Hahnheide aus dem aufgeweichten Erdreich gerissen und ist auf die Straße gefallen.

Der Baum wurde durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Linau zersägt und Holz an Waldwegrand abgelagert.

Continue reading Baum versperrt Straße in der Hahnheide

Brand in Lagerhalle

Datum: 22. Juni 2016
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Mittelbrand (2-3 C-Rohre)
Einsatzort: Schönberg Am Rummelsberg
Fahrzeuge: LF 16-TS, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Franzdorf, FF Mölln, FF Sandesneben, FF Schönberg, FF Steinhorst, FF Wentorf A/S, Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Erneut brennt es in Schönberg am Abend des 22 Juni. Auch diesmal kann durch schnelles eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg ein ausbreiten des Feuers in der 12x10m Großen Halle vermieden werden.

Die Feuerwehr Linau, sowie weitere Wehren aus dem Kreis, wurden zur Unterstützung mit alarmiert, wurden im weiteren verlauf der Löscharbeiten jedoch nicht benötigt. Daraufhin erfolgte der Einsatzabbruch.

Bericht und Bilder bei RTN .

Gabelstapler brennt in Holzhandlung

Datum: 18. Juni 2016
Art: KFZ-Brand
Einsatzort: Alte Poststr.24 Schönberg
Fahrzeuge: LF 16-TS, LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Mölln, FF Sandesneben, FF Schönberg, FF Steinhorst, Polizei, RTW

Einsatzbericht:

Am frühen Samstag morgen wurde die Feuerwehr Linau alarmiert um der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg bei einem Brand in einer Holzhandlung zu unterstützen.

In einem Lagerhalle geriet aus ungeklärten gründen ein Gabelstapler in Brand. Die FF Schönberg konnte das Feuer zum Glück schnell löschen und der Gabelstapler aus der Halle ziehen, so konnte ein größerer Brand vermieden werden.

Die mit alarmierten Wehren wurden nicht mehr benötigt und der Einsatzabbruch wurde durch die Leitstelle bekannt gegeben.

Bericht und Bilder bei RTN .

Ölspur Dorfstraße / Wentorfer Straße

Datum: 5. März 2016
Art: Umweltschäden
Einsatzort: Linau, Dorfstraße/Wentorfer Straße

Einsatzbericht:

Am Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Linau wegen einer Ölspur in der Einmündung der Dorfstraße in die Wentorfer Straße alarmiert.

Die ca. 80 m Ölspur wurde mit Bindemittel abgestumpft. Der Verursacher ist unbekannt.

Sicherung des Laternenumzugs

Datum: 6. November 2015
Einsatzort: Linau, Umzug Haupstr. Feilberg Kuhdrift zum KIGA

Einsatzbericht:

Auch in diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Linau den Laternenumzug der Kindergartens begleitet und gesichert.