„Roter Hahn“ hält Einzug in Linau

Die Freiwillige Feuerwehr Linau hat ihren ersten Stern der Feuerwehr Leistungsbewertung „Roter Hahn“ erworben.

Während der Jahreshauptversammlung im Februar des Jahres 2014 hat Wehrführer Stephan Schimming verkündet, dass die Linauer im laufenden Dienstjahr ihre erste Prüfung für die Leistungsbewertung „Roter Hahn“ ablegen wollen. Somit wurde an den Übungsabenden vorrangig das Wissen und die Fertigkeit weiter vertieft um ein gelingen am Bewertungsabend mit dem Einsatzbefehl „brennendes Haus mit Personenrettung“ zu gewährleisten.

Antreten zur Abnahme des "Roten Hahn"
Antreten zur Abnahme des “Roten Hahn”

Der Bewertungskommission müssen bei der ersten Stufe zwei Übungsobjekte zur Auswahl vorgestellt werden. Hier haben sich die Familien Rehr und Griem bereit erklärt Ihre Grundstücke und Räume zur Verfügung zu stellen.

Von der vierköpfigen Bewertungskommission unter der Leitung vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Torsten Möller wurden nicht nur alle Handgriffe und der Ablauf der Übung nach FwDV 3 genau unter die Lupe genommen. Auch eine Beurteilung der Einsatzschutzkleidung, des Fahrzeug und der Geräte auf allgemeinen-, sowie auf technisch einwandfreien Zustand und unter den Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften wurde durchgeführt.

Linaus Bürgermeister Heinz Näveke gratuliert Wehrführer Stefan Schimming zum  "Roten Hahn"
Linaus Bürgermeister Heinz Näveke gratuliert Wehrführer Stefan Schimming zum “Roten Hahn”

Erfreut zeigte sich Torsten Möller nach Auswertung der Ergebnisse, dass mit Linau eine weitere Wehr des Amtes Sandesneben-Nusse die Leistungsbewertung in Angriff genommen hat und überreichte Stephan Schimming den ersten Stern mit der Tafel für das Gerätehaus. Dieser bedankte sich bei der Bewertungskommission für die aufgewendete Zeit sowie bei seinen Kameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz und die gute Kameradschaft in der Wehr. Des weiteren teilte er mit, dass er sich darauf freut gemeinsam die zweite Stufe des „Roten Hahn“ in Angriff zu nehmen. Auch dankte er dem Amtswehrführer Volker Bockholt das er die Zeit gefunden hat und die Linauer durch seine Anwesenheit und aufbauenden Worte bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen.